Präzise Analyse von Gesetzen und Gesetzesänderungen für fundierte Einsichten und effiziente Entscheidungen
Mit der Analyse von LexView analysieren Sie alle Informationen rund um das Gesetzgebungsverfahren schnell und unkompliziert.
Führen Sie weitere Recherchen zum Thema aus und erkennen Sie Einflüsse auf Änderungen – alles in einem Tool
Gesetzestexte sind oft komplex und präzise formuliert. Eine sorgfältige Analyse ist entscheidend, um den Text zu verstehen und sicherzustellen, dass alle relevanten Bestimmungen eingehalten werden. Die LexView Analyse bietet zwei Eigenschaften:
- Markierung individueller Textabschnitte im Gesetzestext, sowohl bei laufenden Verfahren als auch im Bundesrecht, innerhalb der Vergleichsansicht. Dies ermöglicht den Zugriff auf weiterführende „Verwandte Dokumente“ für spezifische Textpassagen. Die Vorteile liegen in der gezielten Suche nach ergänzenden Informationen innerhalb des Themas. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, durch die Analyse von änderungsmarkierten Textpassagen potentielle Einflüsse und Verantwortlichkeiten für Änderungen zu identifizieren, basierend auf schriftlichen Stellungnahmen von Organisationen.
- Die umfassende Nutzung aller Tools in LexView (einschließlich Recherche, Monitoring, Prozessbeobachtung, Vergleich und Smart Links) gestattet eine umfassende Analyse von Gesetzestexten und -änderungen. Durch die Möglichkeit zur Informationsrecherche und -verarbeitung in einem einzigen Tool werden Sie dabei unterstützt, sich effizient auf potenzielle Verpflichtungen vorzubereiten oder gezielte Beratung durchzuführen. Dies erlaubt es Ihnen, sich voll und ganz auf die praktische Umsetzung oder Beratung zu konzentrieren.
Darum ist die Analyse von Gesetzestexten hilfreich
Analyse zur praktischen Umsetzung regulatorischer Anforderungen
Die Analyse gibt Ihnen Einblick in sämtliche vorhandene Inhalte zu der Entwicklung eines Gesetzes. Ein Stimmungsbild zeigt Ihnen beispielsweise auf, wie die regulatorischen Anforderungen praktisch umgesetzt werden. Auch bevorstehende Herausforderungen bei der Umsetzung können so erkenntlich gemacht werden.
Beispiel:
Das „Gesetz über das Apothekenwesen“ wurde mit dem Pflegebonusgesetz vom 28. Juni 2022 | 938 (Nr. 21) geändert.
Laut dem Gesetz über das Apothekenwesen können gemäß § 21 Abs. 2 Nr. 1c in der Apothekenbetriebsordnung […] Regelungen getroffen werden über […] „Voraussetzungen für und die Anforderungen an die Vorbereitung und Durchführung von Grippeschutz-impfungen […]“.
Analyse der weiterführenden Verpflichtungen
Die Analyse gibt Ihnen auch einen Einblick darüber, welche Gesetze bzw. Gesetzesentwürfe sich thematisch ähneln oder welche weiteren regulatorischen Verpflichtungen zu einem Thema vorliegen.
Alle Gesetze, die sich in der LexView Gesetzesdatenbank im Status „Referentenentwurf“ oder „Gesetzesentwurf“ befinden, sind mit Stichwörtern versehen. Dadurch ergibt sich ein Suchcluster mit thematisch ähnlichen Gesetzen. Somit können Sie weitere Gesetze einsehen oder Veränderungen von Gesetzen vergleichen und analysieren.
Beispiel:
Der Gesetzesentwurf zu Sofortmaßnahmen für einen beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien und weitere Maßnahmen im Stromsektor enthält das Stichwort „Energie-Umlagen-Gesetz“. Wenn Sie auf dieses Suchwort klicken, wird Ihnen eine Auswahl an weiteren Gesetzen und Vorgängen angezeigt, die ebenfalls für Sie von Interesse sein könnten.
Analyse der gesetzlichen Verpflichtungen in Verbindung mit Rechtsprechung
Bei Ihrer Recherche können Urteile und Gerichtsmeldungen als hilfreiche Informationen dienen, um regulatorische Vorgaben praktisch anzuwenden. In der Rubrik „Verwandte Dokumente“ der LexView Gesetzesdatenbank erhalten Sie weiterführende Informationen rund um die Gesetzgebung. Urteile und deren Inhalte werden mit den Gesetzen automatisch vernetzt.
Sie können hier u. a. folgende verwandte Dokumente finden:
- wichtige Urteile von deutschen und europäischen Gerichten
- Stellungnahmen von Verbänden und Unternehmen
- Parlamentarische Drucksachen wie z. B. Stellungnahmen des Bundesrates
Beispiel:
Sie erhalten zum Infektionsschutzgesetz (IfSG, Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen) z. B. aktuelle Neuigkeiten zur Entscheidung des Arbeitsgerichtes Köln (vom 21.07.2022 – 8 Ca 1779/22), welche den § 20a Immunitätsnachweis gegen COVID-19 betreffen.
Mit diesen zusätzlichen Informationen können gesetzliche Vorgaben und daraus resultierende regulatorische Verpflichtungen konkretisiert werden. Dies erleichtert wiederum die praktische Umsetzung.